der VEREIN:

Werden Sie Mitglied!

Um unsere vielfältigen Aufgaben gut erfüllen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Durch eine Mitgliedschaft helfen Sie uns durch Ihren Mitgliedsbeitrag, haben aber auch selbst einige Vorteile. Beispielsweise wurden in den letzten Jahren viele zusätzliche Dienste aufgebaut, die Ihnen als Mitglied zur Verfügung stehen:

• Die Offene Behinderten Arbeit (OBA), die Ihren Angehörigen die Teilnahme an Reisen, Stammtischen und vielen anderen Angeboten ermöglicht, die Sie dem 2mal jährlich erscheinenden OBA-Programm entnehmen können.
  • Der Familienentlastende Dienst (FeD), den Sie bei sich zu Hause in Anspruch nehmen können, um beispielsweise mal ungestört shoppen zu gehen, an Feiern mit der Familie oder mit Freunden teilzunehmen oder einfach einmal etwas für sich selbst machen zu können. Ehrenamtliche, von Fachkräften geschulte Mitarbeiter, werden sich dann gegen eine geringe Gebühr um Ihre Angehörigen mit Behinderung kümmern.
  • Ganz wichtig sind auch die mittlerweile in der Schule, in der Geschäftsstelle und im Wohnbereich installierten sozialpädagogischen Beratungskräfte, die Sie bei Anträgen und Formularen aller Art für die Krankenkassen, das Versorgungsamt, das Finanzamt, die Kindergeldstelle, das Amtsgericht und viele andere Behörden unterstützen. Dabei geht es manchmal um wirklich hohe Beträge, die durch Unkenntnis sonst für Sie verloren sein können.

Mit den Mitgliedsbeiträgen bestreiten wir außerdem die Beiträge an den Landesverband und die Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Der Landesverband und die Bezirksvereinigung sind die Organe, die für die gesamten Lebenshilfevereinigungen die Interessen in der Politik und bei den verschiedenen Kostenträgern vertreten. Sie leisten damit Unterstützung, die gerade bei Randgruppen wie Menschen mit Behinderung, die wenig Lobby haben, unverzichtbar ist.

Unsere Mitglieder erhalten außerdem die Lebenshilfe-Zeitung (LHZ). Die LHZ ist die verbandliche Informationsplattform der Bundesvereinigung Lebenshilfe und wendet sich an Eltern, Angehörige, ehrenamtliche und professionell Engagierte. Ihr ist das Lebenshilfe-Magazin beigelegt.

Dies alles wird durch die Mitgliedsbeiträge finanziert. Gerade in einer Zeit des Umbruchs, wie gerade aktuell mit dem neuen Bundesteilhabegesetz, ist es umso wichtiger, viele Mitglieder zu haben, denn: nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen!

• Beitrittserklärung mit Datenschutzerklärung

Dateigröße: 250 KB