die PROJEKTSTELLE:

WIR SCHAFFEN INKLUSIVE LEBENSWELTEN

Die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. möchte zusätzlich zu den bestehenden exklusiven Angeboten für Menschen mit Behinderung ein auf Dauer angelegtes inklusives Sport-, Freizeit und Kulturnetzwerk aufbauen und interessierten Vereinen und Institutionen Unterstützung bei der Planung und Durchführung anbieten.

Der Fokus liegt dabei darauf, Veranstaltungen und Angebote im Sozialraum so zu gestalten, dass sie für Menschen mit Behinderung unabhängig von Alter, Geschlecht und ethnischer Herkunft oder Religion nutzbar und interessant sind. Dabei sollen Einrichtungen, Vereine, etc. motiviert werden, ihre Angebote für Menschen mit Behinderung zu öffnen und bei der Konzeption und Gestaltung beraten und begleitet werden.

Die Projektstelle dient hier als Ansprechpartner und Koordinationskraft für alle Beteiligten. Um Inklusion wirklich gelingend zu gestalten ist es nötig, viel mehr "ganz normale" Bildungs-, Begegnungs- und Freizeitangebote so zu konzeptionieren, dass diese für Menschen mit Behinderung interessant und nutzbar werden und darüber hinaus im Sozialraum stattfinden.

Besonders angesprochen und einbezogen werden Kursleiter*innen, Interessengruppen, Musiklehrer*innen, Ehrenamtliche, Sportvereine und Trainer*innen der drei Projektstandorte. Einige inklusive Veranstaltungen laufen schon sehr erfolgreich. Das Angebot soll aber noch weiter ausgebaut und der inklusive Gedanke noch mehr in die Öffentlichkeit getragen werden.

Aktuell findet das Projekt schwerpunktartig an folgenden drei Standorten statt:

VielfaltHof am Herberthof in Leutershausen

Wir wollen den Hof noch intensiver für Veranstaltungen und Kurse nutzen. Er soll zu einem Ort heranwachsen, an dem sich Kinder, Erwachsene, Menschen mit und ohne Behinderung bei kulturellen und kreativen Angeboten begegnen. Ab Juli 2020 gibt es viele neue Kurse am Herberthof. Dafür haben wir uns einen neuen Namen überlegt, nämlich VielfaltHof.

Am Herberthof finden bereits folgende inklusive Angebote statt:

• Holzbildhauerkurs
  • Trommelkurs

Neue Angebote ab Juli 2020 sind:

• Grillen am VielfaltHof
  • Lachyoga
  • Singen kann jeder
  • Disco am VielfaltHof
  • Kränze basteln & Gläser gravieren
  • Hatha-Yoga im Garten
  • Entspannung im Garten
  • Kreativ-Treff
  • Aquarell
  • Töpferkurs
  • Wir gründen eine Band
  • Sticken, Stricken und Spielen
  • Musik in Küche und Garten
  • Musik-Instrumente basteln
  • Yoga-Workshop
  • Kinder-licht-stube
  • und viele mehr

Infos zu den Angeboten stehen im neuen Flyer des VielfaltHofs und im aktuellen Programm der OBA.

Gemeinde Strahlungen

In Strahlungen liegt der Fokus auf Inklusion im Sport. Die Vereine und Vereinsmitglieder in Strahlungen sollen weiter auf dem Weg in die Inklusion beraten und begleitet werden.

Hier finden bereits folgende inklusive Sportarten statt:

• Fußball
  • Dart
  • Kegeln

Stadt Bad Neustadt

Kulturellen und sozialen Einrichtungen in der Stadt Bad Neustadt, wie zum Beispiel die VHS, soll durch das Projekt die Möglichkeit und Unterstützung gegeben werden, ihre Angebote inklusiv zu gestalten, sodass Bad Neustadt auch von Menschen mit Behinderung als Zentrum kulturellen und gesellschaftlichen Lebens genutzt wird.

Bei Fragen und Anregungen zu Projekten und Interesse am Aufbau inklusiver Angebote steht Ihnen die Projektleitung zur Verfügung:

Christina Horovitz
E-Mail: projektstelle-inklusion@lh-rg.de

Juli - September 2020

Reisen mit der OBA 2020

Bald wieder möglich!

Backt und bastelt mit!

Mitmach-Videos der OBA

Kennt Ihr schon die Mitmach-Videos der OBA?

Juli - Dezember 2020

Programmheft OBA 2020

Das neue Programmheft der OBA ist da!

Fortbildungsprogramm OBAkademie

Das Fortbildungsprogramm der OBAkademie 2020 ist da!

Verschoben - neuer Termin wird bekannt gegeben

Großer Rock & Oldie Abend mit Chicago & The Firestones zu Gunsten der Lebenshilfe

ROCK-OLA in Aubstadt

verschoben, neuer Termin wird bekannt gegeben!

Info-Tag Jugend & Beruf

Info-Tag Jugend & Beruf in der Wirtschaftsschule NES