die AUSSENWOHNGRUPPE HOHENROTH:

Unser Angebot

Das „betreute Wohnen“ innerhalb der Außenwohngruppe wird im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung gesehen, das heißt, dass wir unseren Bewohnern eine langfristige Lebens- und Wohnqualität unter Einbeziehung der vorhandenen Möglichkeiten und in Rücksicht auf die gegebene Lebenssituation bieten.

Wir unterstützen die individuell im Förderplan ausgearbeiteten Entwicklungsschritte und stabilisieren die bisher erreichten Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen). Wir begleiten und betreuen unsere Bewohner in den jeweiligen Lebenssituationen, z. B. bei der Arbeit, in der Freizeit, in Beziehungen und in ihrem sozialen Verhalten. Wir bieten den Betreuten eine Lebensgemeinschaft, die Beziehungen ermöglicht und das Gefühl von Zugehörigkeit vermittelt.

Wir verpflichten sowohl die Bewohner, als auch unsere Mitarbeiter/innen, auf eine partnerschaftliche und kooperative Haltung. Das Zusammensein bzw. Zusammenleben soll als gemeinschaftliche Lebensgestaltung verstanden werden. Unsere Bewohner werden in alle Aktivitäten mit einbezogen, die dem Erhalt der erlernten Fähigkeiten und der gemeinsamen Lebensgestaltung dienen.