die AUSSENWOHNGRUPPE BRENDLORENZEN:

Die Einrichtung

Träger der Außenwohngruppe Brendlorenzen:

Lebenshilfe Rhön Grabfeld e.V.

Telefon: 09771 630994–10
Fax: 09771 630994–11
E-Mail: info@lh-rg.de

Lage:

Die Außenwohngruppe liegt in einem ruhigen Wohngebiet in Brendlorenzen. Die Innenstadt von Bad Neustadt ist nur 2 km entfernt und gut zu Fuß oder mit dem Stadtbus (NESSI) zu erreichen. Ärzte, Apotheken, Kirche, und Sportangebote liegen im Umkreis von 5 - 10 Gehminuten.

Betreuungszeiten:

Die Außenwohngruppe ist ganzjährig geöffnet.

Tagesbetreuung: an Wochentagen von 06.00 bis 07.30 Uhr von 15.30 bis 20.30 Uhr
An Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien: 09.30 bis 20.30 Uhr
Nachtbetreuung: Rufbereitschaft 09771 635819-1

Kostenträger:

Der überörtliche Kostenträger ist der Bezirk Unterfranken.

die AUSSENWOHNGRUPPE BRENDLORENZEN:

Das Team

Der Personalschlüssel in den jeweiligen Häusern ist notwendig und angemessen und entspricht dem der Wohnstättengruppen der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Das Gruppenpersonal setzt sich aus festen Hauptkräften zusammen. Ebenfalls wird jungem Personal die Chance gegeben, sich sozial entfalten zu können und die Gruppen zu unterstützten (diese sind beispielsweise Praktikanten aus verschiedenen Schulen, Auszubildende und/oder ehrenamtliche Mitarbeiter).

Die Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. verfügen über die grundsätzlichen Voraussetzungen für den Umgang mit Menschen mit Behinderung:

• Persönliche Reife
  • Qualifizierte Kenntnisse über den Umgang und die Pflege von Menschen mit Behinderung
  • Die Bereitschaft, sich auf alle anfallenden Themen und Aufgaben einzulassen und sich bewusst und verantwortungsvoll damit auseinanderzusetzen