die MSH:

Herzlich Willkommen!

Die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH) für Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten ist ein Angebot für Eltern und ErzieherInnen, die mit betroffenen Kindern im Vorschulalter leben und arbeiten. Die MSH ist ein Angebot der Herbert-Meder-Schule und der Frühförderung für den Landkreis Rhön-Grabfeld gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Kinder erhalten heilpädagogische Unterstützung zur Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihrer Gesamtpersönlichkeit sowie für selbständiges Handeln und Lernen. Beeinträchtigungen in der Entwicklung können unmittelbare Auswirkungen auf Sprache und Sprachverständnis, Spielverhalten, Aufmerksamkeit und Konzentration, Fein- und Grobmotorik, Aufbau von Selbstwertgefühl und Selbsteinschätzung, Motivation, Handlungsplanung und der Wahrnehmungs- und Differenzierungsleistung haben.

Das Ziel der Arbeit ist es, Entwicklungsrisiken und evtl. Entwicklungsrückstände durch eine differenzierte Diagnostik frühzeitig zu erkennen und durch eine individuelle und ganzheitliche Förderung in Einzel- und Kleingruppen zu behandeln.

Die Basis für eine erfolgreiche Arbeit der MSH bildet eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und mit dem pädagogischen Personal des Kindergartens. Wir versuchen gemeinsam Wege zu finden, die hilfreich sind und zeigen Fördermöglichkeiten auf.

Juli - September 2020

Reisen mit der OBA 2020

Bald wieder möglich!

Backt und bastelt mit!

Mitmach-Videos der OBA

Kennt Ihr schon die Mitmach-Videos der OBA?

Juli - Dezember 2020

Programmheft OBA 2020

Das neue Programmheft der OBA ist da!

Fortbildungsprogramm OBAkademie

Das Fortbildungsprogramm der OBAkademie 2020 ist da!

Verschoben - neuer Termin wird bekannt gegeben

Großer Rock & Oldie Abend mit Chicago & The Firestones zu Gunsten der Lebenshilfe

ROCK-OLA in Aubstadt

verschoben, neuer Termin wird bekannt gegeben!

Info-Tag Jugend & Beruf

Info-Tag Jugend & Beruf in der Wirtschaftsschule NES