die WOHNSTÄTTE HOHENROTH:

Die Einrichtung

Träger der Wohnstätte Hohenroth:
Lebenshilfe Rhön Grabfeld e.V.

Telefon: 09771 630994–10
Fax: 09771 630994–11
E-Mail: info@lh-rg.de

Lage

Die Wohnstätte liegt ruhig und dennoch zentral am Rande eines Wohngebietes der Gemeinde Hohenroth. Direkt neben der Wohnstätte befindet sich die Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Lebenshilfe Schweinfurt. Einkaufmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke, Kirche usw. sind in 5 – 10 Minuten zu erreichen, wobei nur eine Hauptstraße zu überqueren ist. In nächster Nähe liegt ein kleiner See bei einer Kleingartenanlage. Öffentliche Verkehrsmittel (Stadtbus) sind ca. 5 Minuten von der Wohnstätte entfernt. Die nächstliegende Stadt – Bad Neustadt an der Saale – ist zu Fuß in ca. 30 Minuten erreichbar. Ebenfalls gibt es in Hohenroth verschiedene Vereine und eine aktive Kirchengemeinde. Das Wohnhaus wurde 1986 als dreigruppiges Behindertenwohnheim für geistig behinderte Menschen nach schwedischem Vorbild errichtet.

Die bauliche Ausstattung ist rollstuhl- und pflegegerecht.

Öffnungszeiten:

Die Einrichtung ist ganzjährig geöffnet.

Kostenträger:

Der überörtliche Kostenträger ist der Bezirk Unterfranken.

die WOHNSTÄTTE HOHENROTH:

Das Team

Der Personalschlüssel in den jeweiligen Häusern ist notwendig und angemessen und entspricht dem der Wohnstättengruppen der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. Das Gruppenpersonal setzt sich aus festen Hauptkräften zusammen. Ebenfalls wird jungem Personal die Chance gegeben, sich sozial entfalten zu können und die Gruppen zu unterstützten (diese sind beispielsweise Praktikanten aus verschiedenen Schulen, Auszubildende und/oder ehrenamtliche Mitarbeiter).

Die Mitarbeiter/innen der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. verfügen über die grundsätzlichen Voraussetzungen für den Umgang mit Menschen mit Behinderung:

• Persönliche Reife
  • Qualifizierte Kenntnisse über den Umgang und die Pflege von Menschen mit Behinderung
  • Die Bereitschaft, sich auf alle anfallenden Themen und Aufgaben einzulassen und sich bewusst und verantwortungsvoll damit auseinanderzusetzen